Sonntag, 10. März 2013

In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Was macht das Leben eigentlich aus?

Ist es Geld, was Menschen glücklich macht? Sind es die Klamotten, das Auto, der Job? Oder sind es die Partys, der Akohol oder die Musik? Vielleicht auch die Familie, die Freunde, die Liebe? Was machst das Leben lebenswert? Jeder Mensch hat andere Wertvorstellungen, die einen wollen die Karierre, die anderen den Spaß und andere wollen hauptsächlich Menschen die sie lieben können. Doch wenn wir mal ganz ehrlich sind, sind es diese ganzen Dinge zusammen, diese ganzen Momente, die das Leben zum Leben machen. Jede Kleinigkeit lenkt  doch dein Leben. Und es sind doch die besonderen Augenblicke, an die man sich erinnern will. Bei denen man sich denkt "wäre das nicht gewesen, dann.." oder "zum Glück dass damals.."
Man bedenkt gar nicht was eine bestimmte Tat, ein Zufall oder eine Begebenheit alles verändern kann. Der Regen, der dich von manchem abhält aber dafür sorgt, dass du dich anderen Dingen widmest, die es längst nötig gehabt haben. Die Musik, die du einmal im Radio hörst und sofort dein neuer Lieblingssong wird. Oder die zufällige Bekanntschaft, die gar nicht geplant war, aber zur jahrelangen Freundschaft wird. 
Doch was macht das Leben nun aus? Stell dir das Leben ohne den Regen vor. Oder ohne Musik. Bedenke, deine Freunde gäbe es nicht und du wärst der einzige Mensch auf der Welt. Oder stell dir vor du besitzt gar nichts, keine Klamotten, bekommst nie einen Job. Was, wenn es das Meer nicht gäbe? Oder wenn keiner die Liebe kennt? Und was, wenn du nie weinen könntest? Keines davon ist wegzudenken, alles erst recht nicht. Es ist die Liebe, was dich glücklich macht und dir auch Kummer bringt. Die Musik, die ihn dir wieder vertreibt und dich sorglos macht. Die Freunde, die sie mit dir genießen und mit dir Spaß haben. Ja, der Spaß und die Liebe die dich lachen lassen. Und all das, was dich zum Menschen macht, was dir den Willen gibt jeden Tag aufs neue zu starten, ist vergänglich. Doch die Momente, die dich glücklich machen, sind die, die du nie vergisst. Du denkst später an die Zeit, wo du dies und jenes getan hast. Du erinnerst dich an Reisen, das Rauschen des Meeres, du erkennst Lieder wieder, erinnerst dich an Gerüche von bestimmten Orten/Dingen, denkst an Tage des Spaßes, an Träume, siehst Gesichter anderer vor deinem Auge mit jeder Einzelheit, ohne dass sie wirklich vor dir stehen und merkst bei jeder Tat, was du magst und was nicht. All diese Augenblicke machen dein Leben zu deinem. Sie geben dir deine Zukunft, deinen Charakter. Und keine Kleinigkeit erfüllt dich, sondern die Gesamtheit. Es sind die Bilder von diesen Momenten, die du als deine bezeichnen kannst und dir keiner nehmen kann























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen